Kinderdorf Deva

Stiftung Hl. Franzistus, Str. Progresului 6, 2700 DEVA, Rumänien
Tel/Fax: +40 54 214873
E-Mail: sztf@mail.recep.ro
Vor über 10 Jahren gründete Pater Csaba in Deva die Stiftung zum Heiligen Franziskus. Die Motivation war den Kindern in dieser Region eine Chance zu einem normalen Leben zu geben. Durch die Regierungsreform ist die Arbeitslosenrate in dieser Region auf 90% gestiegen. viele Familien und ihre Kinder leben in totaler Armut. Pater Csaba begann ein altes, baufälliges Kloster zu renovieren. Einen Schulbetrieb in Form eines Internates aufzubauen. Heute werden dort bis zu 400 Kinder betreut, mit Kleidern und Nahrung versorgt und 80 Personen beschäftigt.

Mit unserer Foundation konnte ein dreistöckiges Haus fertig renoviert werden. ein neues Dach, Fenster und Sanitärräume. Es haben auf einer Fläche von 800 m2 40 Mädchen unter der sachkundigen Führung von zwei Piaristen-Schwestern ein Zuhause gefunden. Die zwei Schwestern sind der Grant dafür, dass die Mädchen eine gute Ausbildung bekommen werden.